Zahlen & Fakten 

Wir sind im gesamten Bundesgebiet erfolgreich in den Bereichen Verwaltung, Vermietung, Neubau und Altbausanierung von Wohnungen tätig. Erfahrung in diesen Bereichen setzen wir seit 95 Jahren für unsere Kunden ein.

Wir bewirtschaften rund 18.000 eigene Wohnungen sowie über 4.000 Wohnungen und 366 Gewerbeeinheiten für Dritte und bieten unsere Erfahrungen sowohl Kapitalanlegern als auch Eigentümergemeinschaften an. Service bieten Ihnen neben unseren kaufmännischen und technischen Mitarbeitern in Bonn auch zahlreiche Ansprechpartner in unseren Geschäftsstellen vor Ort.

KONTAKTDATEN

Wir sind für Sie erreichbar!

Mo-Do:
7.30 Uhr - 18.00 Uhr
Fr:
7.30 Uhr - 15.00 Uhr

Telefon:
0228 . 320 0

sowie nach Vereinbarung.

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Wohnbau GmbH

 

Standorte 31
Wohnungseinheiten 17.740
Garagen / Stellplätze 6.450
Gewerbeeinheiten 202

Wohnbau Service Bonn GmbH

(100 prozentige Tochtergesellschaft der Wohnbau GmbH)

Standorte 62
Verwaltungsbestand 4.150 Wohnungen
Gewerbe 366 Einheiten mit 107.050 qm Nfl.
Garagen / Stellplätze 2.366

Gesellschaft

Gründung

20.12.1921

Gesellschafterin

Stiftung Wohnhilfe
Öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München

Stiftungszweck

"Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Die Stiftung fördert in diesem Rahmen für alte, behinderte oder bedürftige Menschen (§§ 75 BSHG, 53 AO) die Herstellung und die Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften und ähnlichen Anlagen sowie die dazugehörigen Einrichtungen und Ausstattungen."

Tochtergesellschaft Wohnbau Service Bonn GmbH

Die wohnungswirtschaftlichen Dienstleistungen für Dritte wurden 1998 gebündelt und in die Wohnbau Service Bonn GmbH eingebracht. Bei der Verwaltung von Wohnungseigentum können wir auf 40 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Geschäftsführung Wohnbau GmbH

Geschäftsführer

Dipl.-Ing. Jens Bräutigam
Dipl.-Kfm. Matthias Schweizer

Geschäftsführung Wohnbau Service Bonn GmbH

Geschäftsführer

Dipl.-Ing. Jens Bräutigam
Dipl.-Kfm. Matthias Schweizer
Dipl.-Betriebswirt Thomas zur Oven

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Dierk Ernst

 

Verwaltungsschwerpunkte

Die Wohnbau Service Bonn GmbH ist an 62 Standorten vertreten.

 

 

Verfahrensverzeichnis

Gemäß Art. 30 DS-GVO ist jeder Verantwortliche zur Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten verpflichtet. Dieses Verfahrensverzeichnis enthält folgende Angaben:

Name der verantwortlichen Stelle
Wohnbau Service Bonn GmbH

Amtsgericht Bonn
Handelsregisternummer HRB 8184

Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Jens Bräutigam
Dipl.-Kfm. Matthias Schweizer
Dipl.-Betriebswirt Thomas zur Oven

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Dr. Dierk Ernst

Leiter der Datenverarbeitung
Peter Horn

Anschrift der verantwortlichen Stelle
Philosophenring 2
53177 Bonn

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Errichtung, Erschließung, Bewirtschaftung und Verwaltung von Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen, darunter Eigenheime und Eigentumswohnungen sowie aller mit dem Geschäftszweck zusammenhängenden Nebentätigkeiten.
Die Durchführung der Speicherung und Datenverarbeitung personenbezogener Daten für eigene Zwecke sowie im Auftrag und Namen der Konzerngesellschaften erfolgt auf der Grundlage von Dienstleistungsvereinbarungen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Wohnbau Service Bonn GmbH verarbeitet personenbezogene Daten auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 b), f) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie der §§ 257 Handelsgesetzbuch und 147 Abgabenordnung.

Betroffene Personengruppen
Es werden im Wesentlichen zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung des Geschäftsbetriebes erforderlich sind:

  • Kunden, Eigentümer, Mieter, Interessenten, Bürgschaftsgeber
  • Mitarbeiter, Außendienstmitarbeiter, Bewerber
  • Geschädigte, Anspruchsteller
  • Lieferanten, Dienstleister
  • Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen

Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten, z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden.
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind, z.B. Personalverwaltung, technische Hausbewirtschaftung, Eigentümerverwaltung, Buchhaltung, Grundbesitz, Versicherungsbetrieb, Schadenabwicklung, Einkauf, Marketing, Vertrieb.
Externe Auftragnehmer (Auftragsdatenverarbeiter) entsprechend den Vorschriften des Art. 28 DS-GVO. Weitere externe Stellen, wie z.B. Kreditinstitute, Lieferanten, Handwerker, Makler im Rahmen der Geschäftstätigkeit sowie berufliche Verbände.

Regelfristen für die Löschung von Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Sofern eine handels- und/oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflicht besteht, werden personenbezogene Daten für zehn Jahre ab Schluss des Kalenderjahres gespeichert, in dem die Aufzeichnungen vorgenommen worden ist oder die Unterlagen entstanden sind. Nach Ablauf dieser Fristen werden entsprechende Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind.
Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, sobald diese nicht mehr für die Erfüllung des Geschäftszweckes erforderlich sind.

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt und ist nicht geplant.

Betroffenenrechte

Jede betroffene Person, wie z.B. Kunden, Eigentümer, Mieter haben gegenüber der Wohnbau Service Bonn GmbH das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO. Betroffene Personen können sich über die Erhebung von deren Daten und deren Speicherung bei der Landesdatenbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfallen in Düsseldorf beschweren.

Ausgezeichnet

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg prämiert die Wohnbau Service Bonn:
"Kammerbeste Ausbildungsleistung 2016"

 

 

Zertifiziert

Der Verband der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter e.V. prämiert vorbildliche Fort- und Weiterbildung